Mittwoch, 15.07.2015
Die Mehrzweckhalle ist vorbereitet

Infoveranstaltung am 15. Juli 2015 um 19:00 Uhr

Kurz vor der erwarteten Ankunft der ersten Flüchtlinge steht die Turnhalle bereit zur Aufnahme. THW Starnberg, BRK Bereitschaft, BRK Wasserwacht, Kreisbrandinspektion und die Freiwilligen Feuerwehren aus Buch, Erling, Herrsching, Machtlfing, Oberpfaffenhofen, Starnberg und Steinebach haben die Mehrzweckhalle für die Erst-Aufnahme der Flüchtlinge vorbereitet.
Mit zusammengerechnet mehr als 150 Hilfskräften wurde der enorme Arbeitsaufwand am Freitag, Samstag und Sonntag bewältigt. Nach dem Verlegen des Schutzbodens (vier Lagen = rd. 4.000 m²) mussten alle 200 Betten mit Matratzen, Abtrennungen in der Halle und um die Halle sowie die Kisten für den persönlichen Bedarf (Bettzeug, Handtücher und Hygieneartikel) von den Hilfskräften aufgeladen, mit LKWs angeliefert, in die Halle getragen und dort aufgebaut werden.
Außerdem wurden vom BRK für die Verpflegung und den Aufenthalt sechs große Zelte bereitgestellt und aufgebaut.
(Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Inning sind neben anderen für den Abbau eingeteilt und wurden deshalb nicht zum Aufbau eingesetzt.)

Der Helferkreis Asyl hat inzwischen vielfältige Kontakte geknüpft mit den Vereinen und Institutionen sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die sich einbringen wollen, um den Flüchtlingen das Einleben bei uns zu erleichtern.

Eine Welle von Hilfsbereitschaft ist zu spüren. Banner wurden von Kindern bemalt und als Willkommensgruß in der Turnhalle aufgehängt.

Wer den Helferkreis unterstützen möchte, ist herzlich zu der Informationsveranstaltung am 15. Juli 2015 um 19.00 Uhr im Gasthof zur Post eingeladen.